Hämorrhoiden sind anale Gefäßpolster, die im oberen Abschnitt des Analkanals liegen. Sie gewährleisten den Feinverschluss des Analkanals. Eine ballaststoffarme Ernährung, Übergewicht, sitzende Tätigkeiten oder starkes Pressen beim Stuhlgang können zu einem sogenannten Hämorrhoidalleiden führen. Dabei vergrößern sich die Gefäßpolster zu Knoten und verlagern sich in Richtung Anus. Blutungen und Schmerzen beim Stuhlgang sowie Juckreiz sind die Folge.

Bei einem fortgeschrittenen Hämorrhoidalleiden ist meist eine Operation angezeigt.

Hämorrhoiden Schmerzen beim Sitzen

HAL-RAR Methode

Die HAL-Methode (Hämorrhoidal Arterien Ligatur) wird vor allem bei Hämorrhoiden Grad II und III eingesetzt. Die RAR-Methode (Recto Anal Repai) kommt bei Hämorrhoiden Grad III und IV zum Einsatz. Beide Methoden gehören zu den minimal-invasiven Behandlungsmethoden mit einer hohen Erfolgsrate.

Bei der HAL-Methode werden die blutführenden Arterien mittels Ultraschall-Doppler Sensor lokalisiert und abgebunden. Dadurch sinkt die Blutzufuhr zu den Hämorrhoiden deutlich ab, die Knoten werden kleiner und verschwinden nach einiger Zeit. Mit der RAR-Methode können die nach außen gefallenen Hämorrhoidalknoten rückverlagert werden. Beide Methoden sind schmerzarm für den Patienten.

Weitere Fragen zum genauen Behandlungsablauf beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch. Nutzen Sie dazu die Online Terminbuchung oder kontaktieren Sie mich direkt.

Ziel der Hämorrhoiden-Operation ist es, die Blutungsquelle zu beseitigen, dritt- oder viertgradige Hämorrhoiden zu entfernen und dabei die für den Feinschluss des Afters wichtige Innenauskleidung (Analhaut) zu erhalten bzw. wieder in das Afterinnere zurückzubringen. Die gesunden Teile des Blutgefäßpolsters (Schwellkörper) und der Schließmuskel bleiben dabei weitgehend verschont.

Welche Operationsmethoden gibt es?

• Hämorrhoiden-Arterien-Ligatur (HAL):
    Mithilfe eines Proktoskops (gelegentlich mit Ultraschalldopplersonde) werden die zu den Hämorrhoiden führenden Arterien unterbunden.
  • Standardmethode nach Milligan-Morgan:
    Nach Unterbinden der Schlagaderäste werden die vorfallenden Knoten zusammen mit der zugehörigen Schleimhaut herausgeschnitten. Die Wunden können danach offen bleiben oder teilweise verschlossen werden.
  • Analplastik:
    Sind vorfallende Hämorrhoiden und Analhaut bereits außerhalb des Afters angewachsen (Hämorrhoiden 4. Grades), kann zusätzlich der plastische Wiederaufbau (Rekonstruktion) des Afterkanals notwendig sein. Dabei wird zunächst die Analhaut von innen her abgelöst, nach dem Herausschneiden der Hämorrhoiden (s. Standard-Methode) ins Afterinnere zurückverlagert und dort angenäht.
  • Ausschneiden von Marisken:
    Äußere Hautwucherungen werden entfernt; die Wunde bleibt meist offen.

Welche Vorbereitungen sind für die Operation notwendig?

Sie erhalten am Tag der Operation einen Einlauf/Klistier. Vorbereitung mit Abführungsmittel ist nicht erforderlich.

Mit welchen Komplikationen kann man rechnen?

Die HAL-RAR Methode ist ein schmerzarmes Verfahren und kann auch ambulant durchgeführt werden.

Falls eine Entfernung der Hämorrhoiden indiziert ist, könnten Schmerzen im After bzw. Blutungen/Nachblutungen auftreten. Damit ist eine stationäre Aufnahme für die Operation erforderlich.

Wie sind die Erfolgsaussichten bei einer Hämorrhoidenoperation?

Die Erfolgsaussichten sind meist gut. Trotzdem können sich nach Jahren erneut Hämorrhoiden (Rezidive) entwickeln, die evtl. verödet oder – in seltenen Ausnahmefällen – erneut operativ behandelt werden müssen.

Dieses Video erklärt Ihnen die Ursachen für Hämorrhoiden.

Videolänge: 2 Minuten 19 Sekunden | Auflösung: High-Definition

Hämorrhoiden