Bei der Refluxkrankheit handelt es sich um einen krankhaft gesteigerten Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre. Zu den häufigsten Refluxbeschwerden zählen ein saures Aufstoßen und Sodbrennen.

90% aller Refluxerkrankungen lassen sich durch eine Ernährungsumstellung und medikamentöse Therapie behandeln. In einem sehr fortgeschrittenen Stadium kann jedoch auch eine Operation notwendig werden.

Information zu der Diagnose von Reflux Erkrankungen finden Sie auf der Seite von pH-Metrie und Manometrie.

Refluxkrankheit Sodbrennen

Für detailiertere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Nutzen Sie dazu die Online Terminbuchung oder kontaktieren Sie mich direkt.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Das ist eine Arzt-Patient Entscheidung nach Zusammenfassung der klinischen Beschwerden, fehlende Besserung nach konservativer Therapie, die Werte von der Säure und Druckmessung der Speiseröhre (pH-und Manometrie) und Allgemeinzustand des Patienten.

Wenn ich eine Operation brauche, wie wird operiert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Refluxkrankheit operativ zu beheben. Bei der laparoskopischen (minimalinvasiven) Methode wird die Bauchhöhle zunächst durch eine Spezialnadel mit Kohlendioxid gefüllt. Meist genügen 3–4 kleine Schnitte, um ein optisches Ins­trument (Laparoskop mit Kamera) und die Operations­ins­trumente in die Bauchhöhle einzuführen. Die Magenkuppel wird als Manschette um den unteren Teil der Speiseröhre genäht (komplette Fundoplikatio). Dadurch wird ein Ventil gebildet und der Verschlussmechanismus des Mageneingangs verstärkt.

Wie hoch sind die Erfolgsaussichten?

In den meisten Fällen führt die vorgeschlagene Behandlung zur Heilung und Beseitigung der Beschwerden, jedoch kann dies nicht garantiert werden. Rückfälle sind nicht mit Sicherheit auszuschließen. Durch Beachtung der vorgeschlagenen Nachsorgemaßnahmen können Sie selbst zum Erfolg beitragen. So sollten Sie insbesondere bei Neigung zu Säurerückfluss und Geschwüren Alkohol und Zigaretten vermeiden und übermäßiges Körpergewicht abbauen.

Dieses Video erklärt Ihnen die Reflux Krankheit.

Videolänge: 8 Minuten 53 Sekunden | Auflösung: High-Definition

Informationsvideo zur Refluxerkrankung