Die meisten Fettgeschwülste sind gutartig. Sie gehen häufig von Fettgewebe unter der Haut aus.

Ein Lipom kann jedoch wachsen und benachbarte Gewebe (z.B. Nerven, Blutgefäße) verdrängen, durch Druck schädigen und Beschwerden (Schmerzen) verursachen.

Lipom auf dem Rücken

Ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

Im vorliegenden Fall ist eine Heilung ohne ärztliche Behandlung nicht zu erwarten. Ohne Operation können Komplikationen der Geschwulst auftreten. Zudem ist eine Klärung, ob die Geschwulst gut- oder bösartig ist, nicht möglich.

Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder ggf. in Vollnarkose erfolgen. Die Geschwulst wird nach Möglichkeit mit einem Saum von gesundem Gewebe („im Gesunden“) ausgeschnitten. Weichteile und Haut werden direkt vernäht.

Wie ist die Vorbereitung für die Operation?

Nach Ausschluss wesentlicher Risikofaktoren kann die Operation ambulant durchgeführt werden. Bitte geben Sie im Fragebogen alle Medikamente an, die Sie derzeit einnehmen. In Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt wird dann entschieden, ob ein Medikament abgesetzt oder durch ein anderes ersetzt werden muss. Dies betrifft vor allem blutgerinnungshemmende Medikamente (z.B. Marcumar®, Aspirin®, Plavix®, Iscover®, Pradaxa®, Xarelto®, Eliquis® etc.) und, bei Diabetikern, metforminhaltige Medikamente.

Dieses Video erklärt die Symptome und Ursachen von Lipomen.

Videolänge: 2 Minuten 33 Sekunden | Auflösung: High-Definition

Was ist ein Lipom? Symtome und Ursachen