Robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie als schonende Alternative zu herkömmlichen Verfahren
Die Bauchchirurgie im Wandel der Zeit: ein Einstieg
Operationen an der Bauchspeicheldrüse galten lange als riskante und schwierige Eingriffe, die ein Höchstmaß an Erfahrung und Präzision seitens behandelnder Mediziner erforderten. Dies ist nicht zuletzt auf die besondere Lage tief im Bauchraum inmitten essenzieller Blutgefäße und anderer Organe zurückzuführen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Chirurgie in den vergangenen Jahrzehnten zusammen mit dem Einzug moderner Technologien hat jedoch neue, sanftere Behandlungswege eröffnet. Eine davon ist die hier vorgestellte robotische Da-Vinci-Bauchspeicheldrüsenchirurgie, die die Mediziner auf effektive Weise in ihrer Arbeit unterstützt.
In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit dieser Methode genau auf sich hat, wann sie zum Einsatz kommt, und welche Vorteile sie, unter anderem in Abgrenzung zur offenen Operation, für die Patienten bereithält.
Funktionsweise und Bedeutung der Bauchspeicheldrüse für den menschlichen Organismus
Die Bauchspeicheldrüse, in der Medizin auch als Pankreas bezeichnet, ist im oberen Bauchraum hinter dem Magen angesiedelt. Eine Schlüsselrolle übernimmt das rund 15 bis 20 Zentimeter lange Organ vor allem bei Verdauungs- und Stoffwechselprozessen. Zu ihren Hauptaufgaben zählen:
- Die Produktion von Verdauungsenzymen, die für die Verdauung von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen unverzichtbar sind. Konkret sorgen sie nach der Abgabe in den Dünndarm für die Spaltung der Nahrung in einzelne Bestandteile.
- Die Bildung wichtiger Hormone, allen voran Insulin und Glukagon. Beide Hormone sind an der Regulation des Blutzuckerspiegels im menschlichen Körper beteiligt.
Krankheiten der Bauchspeicheldrüse führen unweigerlich zu einer Beeinträchtigung von Verdauung, Stoffwechsel sowie anderen verbundenen Abläufen.
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die eine OP erforderlich machen können
Zahlreiche Beschwerden der Bauchspeicheldrüse lassen sich mithilfe von Arzneimitteln oder anderen Therapieformen lindern und behandeln. Erweisen sich diese jedoch als unwirksam, so bleibt in der Regel nur der operative Eingriff. Einige der häufigsten Bauchspeicheldrüsenerkrankungen seien im Folgenden kurz aufgeführt.
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
Tumore der Bauchspeicheldrüse führen die Liste der häufigsten Gründe für einen operativen Eingriff an. Dabei kann es sich um gutartige, sprich benigne, oder bösartige bzw. maligne Tumore handeln. Bei Letzteren ist rasches Handeln gefragt.
Ein operativer Eingriff, bei dem die Geschwulst komplett entfernt wird, ist in der Regel der einzige Behandlungsweg. Je früher dieser erfolgt, desto größer sind die Genesungschancen.
Als besondere Herausforderung erweist sich in diesem Zusammenhang, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs oftmals erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird und Patienten lange ein beschwerdefreies Dasein führen.
Bauchspeicheldrüsenzysten (Pankreaszysten)
Bei Pankreaszysten handelt es sich um in der Bauchspeicheldrüse befindliche, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die in einem Großteil der Fälle gutartiger Natur sind. Häufig treten sie in Form von Pseudozysten nach Entzündungen auf.
Ob eine Operation notwendig ist, hängt von den potenziellen damit einhergehenden Risiken ab. Nicht-invasive bildgebende Verfahren wie Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) ermöglichen eine genauere Diagnose.
Im Gegensatz zu den harmlosen Pseudozysten gelten die sogenannten Intraduktalen Papillär-Muzinösen Neoplasien (IPMN) sowie die Muzinös-zystischen Neoplasien (MCN) als Vorstufen von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hohem Entartungsrisiko.
Rund 80 Prozent der IPMNs wachsen im Pankreaskopf, sprich im Gangsystem der Bauchspeicheldrüse. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Sind die IPMNs im Seitengang angesiedelt, so dient eine engmaschige Beobachtung oftmals als erste Maßnahme. Eine Lage im Hauptgang wiederum erfordert zumeist eine chirurgische Entfernung.
MCNs befinden sich überwiegend im Pankreasschwanz. Hier dominieren mit etwa 95 Prozent der Erkrankten eindeutig Frauen im mittleren Lebensalter zwischen 40 und 50 Jahren. Aufgrund des hohen malignen Potenzials dieser zystischen Tumorvariante wird grundsätzlich eine Resektion empfohlen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass gerade mit Blick auf die potenzielle bösartige Entwicklung von Neoplasien im Pankreas der elektiven Bauchspeicheldrüsenchirurgie als Prophylaxe von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommt.
Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
Zeitigen konservative Behandlungsformen einer chronischen Pankreatitis keinen Erfolg, so erweist sich ein chirurgischer Eingriff oftmals ebenfalls als letzter Ausweg. Eine Verengung der Gallenwege, Zystenbildung sowie anhaltende, therapieresistente Schmerzen sind nur einige Anhaltspunkte für einen ernsten Verlauf. Eine OP wird ebenfalls erforderlich, wenn es sich um eine PPRS1 Mutation handelt. Dabei verursacht ein Gendefekt in Form der hereditären Pankreatitis eine vererbbare Variante der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Bei einer akuten bzw. nekrotisierenden Pankreatitis wiederum wird heute grundsätzlich nicht mehr operiert.
Verschiedene Operationsverfahren im Diskurs
Je nach Krankheitsbild und individuellen Rahmenbedingungen stehen verschiedene chirurgische Eingriffe zur Auswahl.
Die offene Bauchspeicheldrüsenoperation als traditionelle Variante
Die sogenannte offene Operation gilt in der Bauchchirurgie als Klassiker. Um dem Behandlungsteam einen direkten Zugang zur Bauchspeicheldrüse zu ermöglichen, wird ein großer Schnitt im Bauchraum vorgenommen.
Vor allem bei stark wuchernden Tumoren, die auch vor umliegenden Arterien und Organen nicht haltmachen, gewährt die offene Technik die wohl beste Option für einen klärenden Überblick.
Vergleichbares gilt für komplexe chronische sowie akut nekrotisierende Entzündungen, die das Entfernen von Organgewebe verlangen.
Die offene Bauchspeicheldrüsenoperation wird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Aufgrund der Schwere und Komplexität des Eingriffs gilt das Risiko für auftretende Komplikationen wie Infektionen im Vergleich zu anderen Bauchoperationen jedoch als besonders hoch.
Die Schlüssellochchirurgie als minimalinvasive Alternative
Die laparoskopische Chirurgie, auch unter den Begriffen „Schlüssellochchirurgie“ oder einfach nur Bauchspiegelung bekannt, bezeichnet ein minimalinvasives Verfahren.
Dabei wird ein sogenanntes Laparoskop, sprich ein dünnes Rohr, über kleine, ca. 1 cm lange Hautschnitte in den Bauchraum eingeführt. Mithilfe einer integrierten Lichtquelle und Kamera gewährt dieses Live-Einblicke in das Operationsfeld.
Patienten profitieren bei dieser modernen OP-Form von zahlreichen Vorzügen. Eine deutliche Reduktion von Schmerzen und Infektionsrisiko, weniger Narben und eine insgesamt raschere Genesung sind nur einige Beispiele.
Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Hinweis: Die laparoskopische Pankreasresektion wurde weitestgehend durch die im Folgenden beschriebene robotische Chirurgie ersetzt. Grund sind die besseren Resultate bei gleichzeitig geringerer Infektionsgefahr.
Präzise und beschwerdearm: die robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Die robotische Chirurgie ist eine moderne Weiterentwicklung der minimalinvasiven Chirurgie. Entsprechend zeichnet sie sich ebenfalls durch im Vergleich zur offenen OP winzige Einschnitte aus, die das Ausmaß des physischen Traumas an der Bauchwand deutlich senken. Feinste Bewegungen begünstigen ein noch genaueres und risikoärmeres Arbeiten. Ermöglicht wird dieses durch das ausgefeilte roboter-assistierte Da-Vinci-System.
Wie dieses bei einem Eingriff an der Bauchspeicheldrüse genau ausschaut, beschreibt der folgende Absatz.
Die robotische Bauchspeicheldrüsenoperation im Detail
Ähnlich wie bei der laparoskopischen Chirurgie erfolgt die robotische Operation über mehrere kleine Einschnitte in den Bauchraum.
Dabei befindet sich der Chirurg nicht am Operationstisch, sondern an einer Konsole, die der umfassenden Kontrolle und Steuerung des Da-Vinci-Systems dient. Die an Roboterarmen befestigten chirurgischen Instrumente verfügen über 7 Freiheitsgrade (Bewegungsrichtungen) und ein entsprechend umfangreiches mobiles Spektrum. Die in den Bauchraum eingeführte 3D-Kamera liefert ein klares, dreidimensionales Bild und erweist sich so als unverzichtbares Hilfsmittel bei der Entscheidung zum weiteren Vorgehen.
Wissenswertes zum Ablauf einer robotischen Bauchspeicheldrüsenoperation
Die Vorbereitungsphase
Im Vorfeld einer robotischen Pankreasoperation werden ähnlich wie bei anderen medizinischen Eingriffen vorbereitende Untersuchungen wie Bluttests und bildgebende Verfahren durchgeführt. Hinzu kommen Gespräche mit den behandelnden Ärzten, das Anästhesieteam eingeschlossen, in denen offene Fragen und Unsicherheiten geklärt werden können.
Was passiert genau am Operationstag?
Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und kontinuierlicher Kontrolle essenzieller Körperfunktionen durch entsprechendes Fachpersonal.
Wie bereits beschrieben wird die OP bis ins kleinste Detail von der durch den Chirurgen kontrollierten Konsole mit 3D-HD-Sicht aus durchgeführt. Ob Teilresektion oder komplexe Whipple-Operation, letztere dient der Entfernung von Tumoren im Pankreas, in Gallengängen oder im Zwölffingerdarm: Die Da-Vinci-Roboterchirurgie verspricht verbesserte Resultate. Mithilfe von vier flexiblen Roboterarmen und feinen freibeweglichen Instrumenten erfolgt ein schonender Eingriff, der das Gewebe durch winzige Einschnitte weitestgehend schont.
Effektive Nachsorge und Regeneration
Bis zur Stabilisierung ihres Zustandes bleiben die Patienten in der Regel im Aufwachraum oder auf der Intensivstation. Im Anschluss erfolgt die Verlegung auf eine normale Station.
Eine eingehende Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal in den Tagen nach dem Eingriff ist für einen erfolgreichen Genesungsprozess unerlässlich. In Augenschein genommen werden dabei unter anderem der Verlauf der Wundheilung, Anzeichen von Komplikationen sowie die Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse.
Bei einem optimalen Verlauf steht einer schrittweisen Rückkehr ins Alltagsleben nach einigen Tagen bzw. Wochen nichts im Wege.
Die Vorteile der robotischen Chirurgie auf einen Blick
Dass die hier im Zentrum stehende robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie für Patienten mit zahlreichen positiven Begleiterscheinungen einhergeht, wurde vorab bereits angesprochen. Gerade in Abgrenzung zu traditionellen Eingriffen punktet die hochmoderne Technik mit:
- einer hohen Präzision
- großer Beweglichkeit der Instrumente
- der Möglichkeit zur exakten Durchführung
- einer vergrößerten Darstellung des Operationsgebietes
- der Schonung des umliegenden Gewebes durch kleinere Hautschnitte.
Für die Patienten bedeutet dies unter anderem:
- ein geringeres Blutungsrisiko
- weniger Schmerzen nach Eingriff
- kürzere Krankenhausaufenthalte
- schnellere Genesung.
Da sich die robotische Chirurgie fortwährend weiterentwickelt, sind in Zukunft zusätzliche Verbesserungen in Bezug auf Steuerungsmöglichkeiten, Bildqualität und mehr zu erwarten.
Mögliche Risiken und Einschränkungen der robotischen Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Dass jeder medizinische Eingriff mit Risiken einhergeht, erklärt sich von selbst. Zwar fallen diese gegenüber der offenen OP weitaus geringer aus, sind jedoch auch bei einer minimalinvasiven Variante wie der robotischen Bauchspeicheldrüsenchirurgie durchaus möglich.
Verzögerungen bei der Wundheilung, Infektionen, Blutungen sowie Komplikationen in der Bauchspeicheldrüsenregion gehören zu den denkbaren Szenarien.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Eignung des jeweiligen Krankheitsbildes für diesen ganz speziellen Eingriff. Entsprechend kann sich in besonders komplizierten Fällen wie fortgeschrittene, in Venen eingewachsene Tumore eine offene Operation als bessere Eingriffsvariante erweisen.
Auf Seiten des chirurgischen Teams wiederum sind neben einer speziellen Fachausbildung mit Schwerpunkt auf die robotische Chirurgie auch eine umfangreiche Erfahrung und Praxis gefragt.
Welche Patienten profitieren von der robotischen Bauchspeicheldrüsenchirurgie?
Geht es um die Frage, für wen der hier diskutierte robotische Eingriff an der Bauchspeicheldrüse geeignet ist, so ist eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen.
Dazu zählen unter anderem:
- das genaue Krankheitsbild
- der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten
- die Lage sowie Größe des Tumors
- frühere medizinische Eingriffe in den Bauchraum.
Zur Abklärung, welches Operationsverfahren im Einzelfall die beste Option darstellt, ist eine umfangreiche Untersuchung im Vorfeld unabdingbar. Diese umfasst bereits erwähnte Maßnahmen wie ausführliche Gespräche sowie den Einsatz bildgebender Verfahren, allen voran MRT und CT.
Das Pankreas Zentrum in Wien: Ihre Anlaufstelle für minimalinvasive Eingriffe
Sind nach dieser Ausführung noch Fragen offengeblieben oder benötigen Sie weitere Informationen zur robotischen Bauchspeicheldrüsenoperation? Zählen Sie zu den Betroffenen und wünschen Sie ein Erstgespräch zu der für Sie persönlich idealen Methode?
Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Präzisionschirurgie: Als Expertin für das da Vinci Xi -Systems mit über 400 erfolgreich durchgeführte Operationen begleite ich Sie bei allen Fragen zu dieser schonenden Operationsmethode. Durch meine Tätigkeit als medizinische Leiterin der hepatobiliären und Pankreasambulanz am BHS Wien sowie meine Arbeit als Autorin und Rezensentin in der Forschung garantiere ich Ihnen eine Betreuung auf aktuellstem medizinischem Niveau. Gerne unterstütze ich Sie mit fundiertem Fachwissen und modernster Technik bei Ihrem Anliegen.
Viele Krankheiten und Beschwerden lassen sich durch den hier vorgestellten roboter-assistierten, minimal-invasiven Eingriff behandeln.
Ob dieses hochmoderne und vergleichsweise schonende Fragen auch für Sie infrage kommt, besprechen wir am besten persönlich. Erreichbar bin ich wahlweise über die Kontaktseite oder die Online Terminbuchung.
Verlieren Sie keine kostbare Zeit, sondern wenden Sie sich mit Ihren Pankreasbeschwerden vertrauensvoll an mich, so dass wir gemeinsam eine wirkungsvolle Lösung finden können.
Häufige Fragen zur robotischen Bauchspeicheldrüsenchirurgie (FAQ)
Führt der Da-Vinci-Roboter die Operation selbstständig durch?
Nein, alle Bewegungen der Instrumente werden vom Chirurgen gesteuert. Das Robotersystem fungiert dabei lediglich als hochpräzises Werkzeug. Eigene Entscheidungen trifft es nicht.
Wie lange dauert ein roboter-assistierter Eingriff an der Bauchspeicheldrüse?
Da Bauchspeicheldrüsen-OPs zumeist komplexer Natur sind, kann sich ein medizinischer Eingriff über mehrere Stunden hinziehen. Generell hängt die Dauer jedoch von der Art und Schwere der Erkrankung sowie anderen Faktoren ab und kann entsprechend von Patient zu Patient stark variieren.
Wie sicher ist die robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie?
Die robotische Bauchspeicheldrüsenchirurgie gilt als sichere Methode, vorausgesetzt sie wird von erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten durchgeführt. Die fortschrittliche Da-Vinci-Technik zeichnet sich unter anderem durch präzisere Instrumente, optimierte 3D-Sichtverhältnisse und kleinere Schnitte aus. Gemeinsam senken diese das Risiko von ernsten Komplikationen und Folgeerscheinungen wie Entzündungen, Blutungen und Schmerzen.
Die Inhalte der Videos dienen ausschließlich der Informationsbereitstellung.
Diese ersetzen daher weder einen Besuch bei einem Arzt oder Ärztin noch eine professionelle Beratung und Behandlung durch eben diese. Diese Videos stellen keine Aufforderung zur eigenständigen Diagnose und/oder Behandlung bei gesundheitlichen Beschwerden dar. Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie umgehend einen Arzt oder Ärztin.
Diese Videos dienen ausschließlich der Information.
Ich lade Sie gerne zu Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen ein. Nutzen Sie dazu die Online Terminbuchung oder kontaktieren Sie mich direkt.
Dieses Video erklärt Ihnen das da Vinci 5 Robotersystem vorgestellt.
Videolänge: 2 Minuten 11 Sekunden | Auflösung: High-Definition